Allgemeinmedizin in der Privatpraxis

Foto vom Sprechzimmer Dr. med. Helbe Margarete Notemann | Ganzheitliche Allgemeinmedizin Krefeld | Privatpraxis
Sprechzimmer Allgemeinmedizin

Die Allgemeinmedizin beinhaltet die Grundversorgung (Hausarzt/Hausärztin) aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Akut- und Langzeitversorgung sowie der Prävention (Vorsorgeuntersuchungen, Vitamin D3) und Rehabilitation (Behandlung nach Krankenhausaufenthalten).

Die frühere Bezeichnung "praktischer Arzt" wurde in Deutschland von der Facharztbezeichnung "Arzt für Allgemeinmedizin" abgelöst, die eine deutlich umfangreichere Weiterbildung, sowie die Facharztprüfung umfasst.

Als Allgemeinmedizinerin bin ich darauf spezialisiert, Sie als erste ärztliche Ansprechpartnerin bei allen Gesundheitsproblemen zu beraten.

Kapitel dieser Seite

Ganzheitliche Allgemeinmedizin

Für mich steht der ganze Mensch im Mittelpunkt und nicht nur seine Symptome und Beschwerden. Mich interessieren die Ursachen einer Krankheit, z.B. was jemanden bei Rückenschmerzen "im Nacken sitzt" oder was jemand "mit sich herumschleppt".

Gemeinsam mit meinen Patienten suche ich die krankmachenden Faktoren, z.B. bei der Arbeit oder in der Familie und wir erarbeiten gemeinsam Lösungen, die nicht nur kurzzeitig die Symptome beheben, sondern zu langfristiger Gesundheit führen.

Aufgaben der Allgemeinmedizin

Eine wichtige Aufgabe der Allgemeinmedizin ist das Erkennen von abwendbar gefährlichen Verläufen und Organisation der weiteren Diagnostik und Behandlung, z.B. Zuweisung fachärztlicher Behandlung oder eine Krankenhauseinweisung.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von chronisch kranken Menschen.

Für die Familienmedizin, mit oft krisenhaften Familiengeschichten, und bei den daraus entstehenden psychosozialen Konflikten bin ich als Hausärztin oft der erste Ansprechpartner.

Anspruch der Allgemeinmedizin

Allgemeinmediziner treten mit dem Anspruch auf, die körperlichen, psychischen, sozialen und ökologischen Aspekte der Patienten zu berücksichtigen. Ich verfolge einen ganzheitlichen Therapieansatz, bei dem der ganze Mensch und nicht nur die aktuellen Beschwerden im Mittelpunkt stehen.

Die Arbeitsgrundlagen der Allgemeinmedizin sind eine auf Dauer angelegte Patient-Arzt-Beziehung.

Prävention und Vitamin D

Prävention ist ein wichtiger Aspekt, z.B. bei der regelmäßigen Kontrolle des Vitamin-D-Spiegels und Substitution, in Verbindung mit Vitamin K2 und Magnesium, bei Vitamin-D-Mangel.

In Mitteleuropa hat fast jeder Mensch im Winter einen Vitamin-D-Mangel, da Vitamin D nur im Sommer durch Sonnenexposition der Haut selbst gebildet werden kann.

Vitamin D ist wichtig für das Immunsystem, die Stimmung und die Knochen und sorgt bei Werten im oberen Normalbereich für eine Krebsprävention. Bei einem guten Vitamin D Spiegel gibt es deutlich weniger Winterdepressionen und alte Menschen, die fallen, haben sehr viel seltener Knochenbrüche.

Mein Portfolio für meine Privatpraxis

Durch die breitgefächerte Facharztausbildung Allgemeinmedizin - Innere Medizin, Chirurgie, Allgemeinmedizin mit Wahlfach Orthopädie und Unfallchirurgie, der Ausbildung und dem Erwerb der Zusatzbezeichnung Akupunktur, sowie durch meine langjährige Notarzt-Tätigkeit kann ich als Allgemeinmedizinerin ein breites medizinisches Spektrum abdecken und konzentriere mich nicht nur auf eine Fachrichtung.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in der Orthopädie beherrschte ich die gängigen orthopädischen Diagnostiken und Therapien.

HTML ist valide! CSS ist valide! PageSpeed Insights