Ganzheitlicher Therapieansatz

Foto von der Behandlungsliege
Behandlungsliege

In meiner Privatpraxis biete ich einen ganzheitlichen Therapieansatz mit viel Raum für Anamnese (auch nach Traditioneller Chinesischer Medizin, TCM), Untersuchung und Therapie!

Ganzheitlicher Therapieansatz bedeutet, dass der ganze Mensch, mit all seinen Aspekten und Zusammenhängen, im Mittelpunkt steht und nicht nur seine Symptome und Beschwerden. Nur Symptome zu bearbeiten, behebt nicht die Ursache der Beschwerden.

Zum Thema Akupunktur, TCM, Moxibustion (Moxa) - und Schröpfglasbehandlung (Schröpfen) gibt es eine eigene Seite.

​Akupunktur & TCM...

Kapitel dieser Seite

Hausärztliche Betreuung | Hausbesuche

zum Beispiel:

• Atteste
  • Blutabnahmen für Laboruntersuchungen
  • Kur- und Rentenanträge
  • Bescheinigungen für das Versorgungsamt (Grad der Behinderung)
  • Impfungen

Bei akuten oder chronischen Erkrankungen, bei denen ein Kommen in die Praxis nicht möglich ist, führe ich auch gerne Hausbesuche durch.

Vitamin D Therapie

Substitution von Vitamin D3, in Verbindung mit Vitamin K2 und Magnesium, bei Vitamin-D-Mangel.

Psychosomatik

Die Psychosomatik beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen von Seele (Psyche) und Körper (Soma). Die Psycho-Neuro-Immunologie erforscht die meßbaren Effekte, die durch psychische Faktoren in unserem Körper stattfinden, z.B. die Ausschüttung von Adrenalin und Kortisol. Man kann im MRT nachweisen, dass seelische Schmerzen genau dieselben Areale im Gehirn aktivieren wir körperliche Schmerzen.

Fast alle Erkrankungen haben auch eine seelische Komponente. "Es schlägt einem etwas auf den Magen" , z.B. Dauerstreß im Job oder der Beziehung oder Angst vor einer Prüfung, die zu Magenschmerzen, einer Magenschleimhautentzündung oder einem Magengeschwür führen können.

"Es sitzt einem etwas im Nacken" , z.B. der Chef, die nervenden Kollegen oder Familienmitglieder, was zu Schmerzen in der Halswirbelsäule, Verspannungen und Schiefhals führen kann.

Sogar bei einem Unfall kann man sich fragen, ob man zum Zeitpunkt des Unfalles nicht mit den Gedanken ganz woanders war.

Im Plan des Lebens ist Angst vorgesehen, um uns vor realen Gefahren zu schützen und im Körper zur Ausschüttung von Botenstoffen zu führen, die bei unseren Vorfahren beim Anblick eines Säbelzahntigers dazu geführt haben, dass sie fliehen oder einen Speer werfen konnten. Danach schaltete der Körper sofort in den Entspannungsmodus.

Wenn heute Menschen permanent Ängste oder Streß haben, läuft der Körper permanent auf Hochtouren und das führt auf kurz oder lang zu Erkrankungen.

Ich versuche, mit meinen Patienten die Ursachen ihrer Erkrankung herauszufinden und Wege zu finden, Streß und Belastungen abzubauen.

Bei chronischen Schmerzerkrankungen, wie z.B. Morbus Sudeck, ist oft eine starke seelische Traumatisierung, z.B. durch Mißbrauch mit großen seelischen Schmerzen zu finden. Durch die Verarbeitung des Traumas, z.B. mit Traumatherapie, EMDR, Hypnose, kann die Schmerzerkrankung positiv beeinflußt werden.

Schmerztherapie

Die Schmerztherapie behandelt akute und chronische Schmerzen. Die häufigsten Schmerzen sind Schmerzen des Bewegungsapparates (orthopädische Schmerzen).

Zuerst erfolgt die Abklärung der somatischen (körperlichen) Schmerzursachen, z.B. durch Blutabnahme, Röntgenbilder, MRT, Magenspiegelung etc. Es kann eine Schmerzbehandlung durch Schmerzmittel erfolgen, in Form von Tabletten, Injektionen oder Infusionen und Neuraltherapie.

Weiterhin ist eine Behandlung mit Akupunktur, Physiotapes oder Blutegeln möglich.

Bei Schmerzen des Bewegungsapparates verordne ich oft Physiotherapie , manuelle Therapie, Osteopathie, Fango und Massage.

Bei allen Schmerzen, besonders aber bei chronischen Schmerzen, erfolgt neben der Ursachensuche im körperlichen Bereich auch die Suche nach zusätzlichen belastenden Faktoren wie Dauerstreß, Sorgen, Problemen und alten Traumata.

Im Rahmen meiner Akupunkturausbildung wurden Schwerpunkte im Bereich Schmerztherapie und Psychosomatik gesetzt.

Orthopädische Behandlungen

Kinesiologische Tapes | Physio-Tapes (Taping)

Kinesiologische Tapes oder Physio-Tapes​ ​, diese bunten Pflasterstreifen kennen Sie wahrscheinlich aus dem Profisport. Bei Fußballweltmeisterschaften oder Olympischen Spielen sieht man Taping sehr oft.

Aber auch Nicht-Sportler profitieren davon. Die Tapes geben Halt und führen über eine Lymphdrainage zu einer schnelleren Resorption von Blutergüssen und Flüssigkeitsansammlungen, z.B .einem Erguß im Knie, weiterhin werden die im Gewebe befindlichen Schmerzstoffe schneller abtransportiert.

Die Tapes werden auf die Haut geklebt und verbleiben mehrere Tage, man kann damit duschen. Sie sind aus einem hypoallergenen Material, Allergien kommen sehr selten vor.

Physio-Tapes zur Behandlung von
  • akuten Verletzungen
  • chronischen Erkrankungen
Medi-Taping®

In meiner Praxis wende ich das von Herrn Dr. Dieter Sielmann entwickelte Konzept mit Medi-Tape® der Firma Schmerz und Tape GmbH an.

Auf ihrer Website bietet die Firma Schmerz und Tape GmbH ein umfangreiches Angebot an Informationen rund um das Theama Kinesiologische Tapes an.

zum Beispiel:

• Was ein Tape überhaupt ist und für welche Beschwerden es eingesetzt werden kann.
  • Was genau macht das Tape so speziell und wie unterscheidet er sich von herkömmlichen Verbänden?
  • Was kann man sich von einer Therapie mit Tape erhoffen?
  • uvm.

Physiotapes (Taping) von Medi​ -Tape® ​

Information

Hinweis: Laut aktueller Rechtsprechung bin ich gesetzlich dazu verpflichtet, darauf aufmerksam zu machen, dass es sich bei den Kinesiologischen Tapes nicht um wissenschaftlich/schulmedizinisch anerkannte/bewiesene Verfahren handelt und somit auch die Wirksamkeit wissenschaftlich/schulmedizinisch nicht bewiesen ist.

Die Aussagen zu Kinesiologischen Tapes basieren auf meinen jahrelangen Erfahrungswerten.

Injektionen in Gelenke

Injektionen in Gelenke, zum Beispiel:

• Kniegelenke
  • Hüftgelenke
  • Facettengelenke der Wirbelsäule

zum Beispiel von:

• Hyaloronsäure
  • homöopathischen Medikamenten
  • Schmerzmitteln

Bei Verschleiß im Kniegelenk (Gonarthrose) nimmt die Knorpelschicht, die die Gelenkschmiere produziert, ab, so dass ein Mangel an Gelenkschmiere resultiert. Diese kann man durch Hyaloronsäure-Injektionen in das Knie kompensieren.

Bei Schmerzen der Wirbelsäule können homöopatische Medikamente oder Lokalanästhetika subcutan gespritzt werden (quaddeln) oder Lokalanästhetika oder Kortison in die Facettengelenke.

Therapie bei akuten Schmerzen

Schmerzmittel können als Infusion gegeben werden, als Spritze in die Muskulatur oder subcutan (unter die Haut, quaddeln).

Medizinische Blutegel | Blutegeltherapie

Foto von der Blutegelbehandlung
Blutegelbehandlung

Die Therapie mit medizinischen Blutegeln​ ist eine sehr alte Therapie. Aktuelle Studien beweisen ihre Wirkung.

In meiner Praxis habe ich auch gute Erfolge bei der Behandlung von Tennisarm und Achillodynie (Schmerzsyndrom der Achillessehne).

Die von mir eingesetzten Medizinischen Blutegel beziehe ich von der Biebertaler Blutegelzucht GmbH, die auf ihrer Website viele Informationen zu dem Thema bereitstellt.

Biebertaler Blutegelzucht GmbH"

Wirksamkeit der Blutegeltherapie bei chronischen unteren Rückenschmerzen

Schlussfolgerung: Eine einmalige Behandlung mit Blutegeln ist kurzfristig effektiv gegenüber einer Bewegungstherapie bezüglich einer Verringerung der Schmerzstärke sowie mittelfristig hinsichtlich einer Verbesserung der Funktion und der Lebensqualität (4 beziehungsweise 8 Wochen). Limitationen der Studie sind die fehlende Verblindung und die relativ kleine Patientenzahl. Die Blutegeltherapie erscheint als eine wirksame Methode in der Behandlung chronischer unterer Rückenschmerzen.

Nach Untersuchungen bei verschiedenen Arthroseformen wurden Blutegel im Rahmen einer Studie nun erstmals bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzenim Bereich der unteren Wirbelsäule ingesetzt – mit Erfolg.

Einschätzung: Im Vergleich mit einer leitliniengerechten Standardtherapie konnte der einmalige Einsatz von Blutegeln nachhaltige signifikante Effekte bzgl. Schmerzreduktion, Funktionsverbesserung und Verbesserung der physischen Lebensqualität erzielen. Sowohl die absolute Schmerzverbesserung von fast 50% als auch die absolute Gruppendifferenz der Schmerzreduktion von mehr als 20 mm VAS weisen auf einen klinisch relevanten Therapieeffekt hin. ...

Die Behandlung der Gonarthrose mit Hirudo medicinalis (medizinischer Blutegel): Wie wirkt sich die Therapie auf das Schmerzempfinden und die mechanische Berührungsschwelle aus?

Schmerz und Funktion: Nach der Blutegeltherapie kam es bei zwei der drei WOMAC Indizes (Schmerz und Alltagsaktivität) sowie dem Globalindex zu einer signifikanten Verbesserung, bei der Steifigkeit zu einer nicht-signifikanten Verbesserung. ...

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie wird bei Schmerzzuständen, wie Migräne, Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich oder bei Kniebeschwerden durchgeführt.

Es werden dem Patienten schmerzlindernde Mittel (Lokalanästhetika z.B. Procain) injiziert, in sogenannte Störfelder (z.B. Narben) oder aber auch direkt in die schmerzende Stelle.

Darmsanierung

Viele Menschen haben ein gestörtes Gleichgewicht von guten und schlechten Bakterien, Viren und Pilzen im Darm. Das führt z.B. Verdauungsproblemen, Durchfall und Reizdarm.

Das Ziel der Darmsanierung ist es, die gestörte Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Man kann das Mikrobiom- die Gesamtheit der Darmflora, in einer Stuhlprobe testen und entsprechend dem Ergebnis therapieren, z.B. mit Probiotika, Akazienfasern, Ernährungsumstellung und Orthomolekularer Medizin.

Orthomolekulare Therapie

Dr. Linus Pauling definierte die Orthomolekulare Medizin 1968 im Fachmagazin Science so: „Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit verantwortlich sind.“

Infusionstherapie

Vitamine oder hömöopathische Medikamenten bei Schwäche oder bei Sportlern zur Wettkampfvorbereitung.

Aspirin und Vitamin C hochdosiert bei grippalen Infekten

Kollegiale Zusammenarbeit

zum Beispiel für:

• Belastungs-EKG
  • Lungenfunktion
  • Digitales Röntgen
  • H3D Vermessung
  • Osteoporosemessung

mit den Laboren:

mit den Fachrichtungen:

• Orthopädieschuhtechnik
  • Psychotherapie
  • Traumatherapie
  • Bioresonanztherapie
  • Kunsttherapie
  • Systemaufstellung
HTML ist valide! CSS ist valide!